Strahlungswärme-Heizung

Wer sich von fossilen Energieträgern lösen möchte, kann das durch eine moderne Carbon-Heizung machen. Ohmsche Verbraucher wandeln den elektrischen Strom fast verlustfrei in Wärme um. Eine Wärmepumpe könnte das zwar noch viel effizienter, hat aber deutlich höhere Anschaffungskosten, als eine elektrische Fußboden-, Wand- oder Deckenheizung.

Folgende Heizsysteme können kostengünstig realisiert werden, um mit niedrigen Heiztemperaturen die Bauteile und Möbel zu erwärmen. In kurzer Zeit gleichen sich alle Temperaturen auf das gewünschte Niveau an, wenn die Luft nicht mehr im ersten Schritt erwärmt wird.

Damit eine Wärme-Strahlungsheizung (egal, ob rein elektrisch oder warmwassergeführt mit Wärmepumpe) wirklich gut funktioniert und die Wärmestrahlung nicht durch die Glasflächen entweichen kann, muss die Heiztemperatur deutlich unter 80°C liegen. Kleine Heizflächen mit hoher Leistung werden zudem immer wieder die Luftwalze anschieben und sind somit nicht viel besser als Luftheizungen oder statische Heizkörper. Bei Heizleistungen bis maximal 4°C höher als die gewünschte Raumtemperatur beruhigt sich die Luftwalze. So wird die Luft erst sekundär durch die erwärmten Oberflächen, nicht aber primär durch die Heizfläche erwärmt. Damit haben bald alle Oberflächen nahezu die gleiche Temperatur und können beim Stoßlüften auch abtrocknen. Schimmel kann so gar nicht erst entstehen.

Neben der Möglichkeit, den „Brennstoff“ selbst zu erzeugen, ergeben sich weitere Vorteile. Wärme muss nicht in einem Speicher bevorratet werden. Verluste zwischen Erzeuger und Wärmeverteilung gibt es nicht. Der Kamin kann entfallen und auch keine Wärme mehr ins Freie leiten.

Carbon-Niederspannungs-Gleichstrom-Heizung

Diese Flächenheizung wurde mit Vinyl-Platten belegt, die für eine Fußbodenheizung geeignet sind.

Das Wärmeparkett wird mit folgendem Schichtaufbau verlegt: Reflexionsfolie, Trittschalldämmung, Carbon-Heizung, Parkett
Wärmebildaufnahme und Originalbild einer Carbon-Wandheizung

Die Carbon-Wandheizung wird Niederspannung betrieben, damit nach der Verarbeitung später auch Nägel oder Schrauben in der Wand kein Problem darstellen können. Die vorgefertigten Faserverbundplatten lassen sich einfach auf einer Lattung an der Wand befestigen, verfugen oder verputzen und dann mit Raumfarbe streichen. Auch Aussparungen für verdeckte Installationsleitungen sind kein Problem.

Wer zusätzlich auch kühlen möchte, oder seine bisherige Heizung weiterverwenden möchte, kann seine statischen Heizkörper mit Hilfe dieser Flächenheizelemente auf niedrige Flächentemperatur umstellen.

Strahlungswärme und -kälte in einem System

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon, damit wir Ihnen noch mehr Informationen an die Hand geben können.