Radon / Thoron

Radon ist ein radioaktives Edelgas, welches aus dem Erdboden austritt und als unsichtbare Gefahr auch über die Bodenplatte in die Räumlichkeiten gelangen kann. Schutz hierfür kann eine Radonfolie sein, die auf der Bodenplatte verlegt wird. Gutes Belüften der Innenräume hilft, die Radonkonzentration zu mindern. Aber auch Thoron ist ein solches Zerfallsprodukt, dass sich in Lehm und Lehmbauten befinden kann. Auch Fliesen und andere keramische Baustoffe können in dieser Hinsicht problematisch sein. Auch wenn Feuchtigkeit aufnehmende und Feuchtigkeit abgebende Baumaterialien in der Vergangenheit oft verwendet wurden und von manchen Architekten und Architektinnen als so gesund und behaglich empfohlen werden, darf man es auch mal hinterfragen. Besser wäre es, wenn man die Feuchte erst gar nicht in die Wand und Decke eindringen lässt, sondern einfach ablüftet. Dann braucht es auch keinen Baustoff zur Feuchteregulierung in den Räumlichkeiten.

Weitere Informationen dazu bietet folgender Link: Thoron und Radon in Innenräumen (helmholtz-munich.de)